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WAS KOSTET KINOWERBUNG?

Die uns nahezu täglich und am häufigsten gestellte Frage. Eine schnelle Antwort wäre einfach: Der Preis liegt irgendwo zwischen dem eines Fahrrads und mehrerer Luxuslimousinen, fahren kann man mit allen. Um Sie jedoch qualifiziert beraten und ein auf Ihre Erwartungen und Zielvorgaben abgestelltes Angebot erstellen zu können, bitten wir um einige Angaben vorab, die wir selbstverständlich vertraulich behandeln:

1. Besteht bereits ein fertiger Spot, zum Beispiel auf Ihrer Website oder einem Videoportal, oder soll ein Spot produziert werden? Ein bereits fertiger HD-Werbeclip kann bei uns in der Regel problemlos und preiswert für Kinowerbung adaptiert und in den kinospezifischen Workflow eingebunden werden. Wesentlich teurer ist in jedem Fall eine Neuproduktion, die Kosten hierfür lassen sich nur nach einem vorliegenden Treatment kalkulieren.

2. Wie lang ist Ihr fertiger oder wird Ihr neuer Spot? Die Antwort ist wichtig, da Kinos sekundengenau (1 Sekunde = 24 Filmbilder) abrechnen. Marktüblich sind Spots um die 30 Sekunden mit wöchentlichen Schaltungen (donnerstags bis mittwochs).

3. Wo möchten Sie werben? Es gibt über 3.800 Möglichkeiten: Ein einzelner Kinosaal oder ein Kinocenter in Ihrer Stadt oder mehrere Kinos in Ihrer Region bis hin zu Hunderten von Kinosälen in Kinowerbung vorführenden Filmtheatern deutschlandweit.

4. Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen? Innerhalb der Kernzielgruppe lassen sich erhebliche Unterschiede ausmachen: So ist das Blockbuster-Publikum in Multiplexen in der Regel ein völlig anderes als beispielsweise das in Filmkunsttheatern und Programmkinos.

5. Wann möchten Sie mit Ihrer Kinowerbung beginnen? Auf das Timing kann es ankommen. Wenn keine zu bewerbenden Termine anstehen wie Events oder Wahlen, kann zum Beispiel der Start parallel zu einem Spielfilm Aufmerksamkeit und Kontaktstärke erheblich steigern.

6. Wie lange möchten Sie Ihre Kinowerbung einsetzen? Bei nationalen Kampagnen im Mediamix macht Kinowerbung 6 Spielwochen lang Sinn, da hiernach Doppelkontakte die Erstkontakte zu übersteigen beginnen. Für Regionalwerbung bezogen auf ein räumlich begrenztes Angebot sollte Kinowerbung nicht unter 26 Spielwochen eingesetzt werden, da erst durch Penetranz jener Wiedererkennungswert entsteht, welcher für eine spürbare Werbewirkung unverzichtbar ist.

7. Und das wichtigste von allem, wir sprechen über Geld: Wie hoch ist Ihr Etat? Ohne eine klare Vorgabe des für Kinowerbung insgesamt geplanten Budgets liegen wir garantiert auch mit den besten Ideen, Mediaplanungen und dem günstigsten Angebot daneben.

Für eine sehr grobe und eher konservative Kalkulation rechnen Sie für eine regional begrenzte Kampagne in wenigen Kinosälen mit einem vorhandenen 20-Sekunden-Video, z.B. Mp4 oder MOV in FullHD 1080p, mit etwa 500,- Euro einmaligen Fixkosten (Adaption, Playout, Processing, FSK) sowie mit rund 100,- Euro je Spielwoche für die Belegung eines Kinosaals mit bis zu rund 1.000 wöchentlichen Besuchern im Jahresdurchschnitt. Etwa 20% der in Deutschland für Kinowerbung zur Verfügung stehenden Kinosäle können höhere Besucherzahlen nachweisen und sind entsprechend teurer.

Je nach Art und Umfang benötigen wir für qualifizierte Angebotserstellungen zwei bis vier Tage. Falls Sie ein Angebot zu einem bestimmten Termin benötigen, teilen Sie uns dies bitte mit. Wenn Sie von uns ein Angebot erhalten haben, freuen wir uns nach etwa einer Woche über Ihr Feedback. Nur so können wir noch besser werden.

Angebote versenden wir ausschließlich elektronisch an die Firmen-E-Mail-Adresse des Empfangsberechtigten. An Privatpersonen senden wir keine Angebote.

Trotz sorgfältiger Recherche alle Angaben ohne Gewähr. Einschaltmöglichkeiten und Preisänderungen vorbehalten. Preisangaben verstehen sich netto in Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Über diese Website gehen wir mit dem Nutzer keine vertragliche Vereinbarung ein. © Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.

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