Kinowerbung Technik: Digital Cinema Package DCP

KINO-TECHNIK: TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN FÜR DIGITALE KINOWERBUNG IN DEUTSCHLAND

Alle erforderlichen Dateien müssen uns spätestens 20 Werktage vor dem geplanten Kinostart als Download zur Verfügung gestellt werden. Technische Normen sind Rahmenbedingungen und stellen eine optimale Vorführqualität sicher. Je nach Grad der Abweichung wird eine Weiterverarbeitung erschwert oder unmöglich, auf jeden Fall verzögert. Beachten Sie dies bitte insbesondere bei knappem Zeitmanagement,

Liefern Sie uns keine Festplatten und kein fertiges «Digital Cinema Package» (DCP) an. Angelieferte DCPs beinhalten zwar Bild und Ton, jedoch ohne notwendige Metadaten zur Steuerung der Werbevorführungen und können daher nicht in einen störungsfreien Programmablauf eingebunden werden.

Kinos in Deutschland führen Werbung in 2K DCI Standard Flat 1.85:1 mit einer Auflösung von 1998 x 1080 px vor. Höhere Auflösungen werden heruntergerechnet. Um ein «Digital Cinema Distribution Master» (DCDM) zu erstellen und damit überall die bestmögliche Vorführqualität zu erzielen, benötigen wir von Ihnen:

BILD

ProRes 422 HQ (MOV) mit einer Framerate von 24 Bildern pro Sekunde im Farbraum Rec.709 / BT.709 (Gamma 2.4) und in einer Auflösung von 2K-Flat 1998x1080 oder 1920x1080 (Pillarbox)..

oder

Einzelbilder als unkomprimierte oder verlustfrei LZW-komprimierte TIFF-Sequenz  - ohne Alphakanäle und ohne Ebenen - mit 24 Bildern pro Sekunde (z.B. für 30 Sekunden 30 x 24 = 720 Einzelbilder insgesamt) in der Auflösung 1998 x 1080 px. Quadratische Pixel, Farbraum Rec.709 / BT.709 (Gamma 2.4) mit einer Farbtiefe von 8 bis 10 bit.

Die Einzelbilder müssen in der korrekten Reihenfolge durchlaufend nummeriert sein, z.B. filmtitel_0001.tif, filmtitel_0002.tif, filmtitel_0003.tif usw. bis filmtitel_0720.tif bei einer Filmlänge von 30 Sekunden. Die Anzahl der Einzelbilder muss sekundengenau durch 24 teilbar sein - 11 oder mehr überzählige Bilder werden als ganze Sekunde abgerechnet. Schwarze Bilder am Anfang oder Ende eines Films («Schwarzfilm») sind nicht notwendig.

Von allen vier Seitenkanten ist für bildwichtige Elemente wie Schriften, Logos oder Untertitel ein Abstand von mindestens 10% (safe area) 1798 x 972 px erforderlich:

specs-safe

Einzelbilder mit einer Auflösung von 1920 x 1080 px (1.78:1 Full HD 16:9) werden rechts und links mit schwarzen Balken ergänzt (Pillardbox), um ohne Bildverluste oben und unten die erforderliche Breite von 1998 px zu erzielen. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie dieses Verfahren nicht wünschen. Die Einzelbilder werden dann hochgerechnet mit Bildverlusten oben und unten. In diesem Fall ist auch ein höherer Mindestabstand bildwichtiger Elemente von allen vier Seitenkanten erforderlich:

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Verschwenden Sie keine Werbefläche durch «Scope-Effekte» wie 1998 x 838 px in Flat-Bildern (Letterbox). Für TV und Video-Clips wird dieser Effekt gelegentlich genutzt, um eine Art Kino-Feeling zu simulieren. Abgesehen davon, dass dies mittlerweile als altmodisch empfunden wird - Sie sind in einem richtigen Kino:

specs-scope
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TIFF-Einzelbildsequenzen können aus jeder professionellen Videoschnitt-Software exportiert werden.

TON

Separat bildsynchroner 5.1 Kinomix mit 6 diskreten Mono-Kanälen in der Reihenfolge L - R - C - LFE - Ls -Rs je 24bit-PCM 48kHz als unkomprimierte WAV-Datei. Der Filmton muß synchron, also exakt bildgenau, auf die Einzelbild-Sequenz angelegt sein: 1. Bild = Tonstart, letztes Bild = letzter Ton bei einer Abspielgeschwindigkeit (frame rate) von exakt 24 Bilder pro Sekunde (24.00 fps). Nach dem seit 1. Januar 2015 gültigen SPIO-Tonstandart für Werbeprogramme im Kino darf die Lautheit Leq(m)82 nicht überschreiten. Steht hierfür keine geeignete Software zur Verfügung, normalisieren Sie den Filmton bitte auf -20 LUFS/LKFS (integrated loudness) nach ITU BS.1770-2 inklusive Gating eingemessen (maximal RMS -23 dBfs unweighted):

specs-sound

Aus technischen Gründen ist Stereo-Sound nicht möglich. Von einem Stereo-Mix 24bit-PCM 48kHz fertigen wir ein «Upmix» auf 5.1, wobei die Möglichkeiten einer echten 5.1-Kinomischung nicht ausschöpft werden können.

ANLIEFERUNG

Stellen Sie uns spätestens 20 Werktage vor Kinostart alle erforderlichen Dateien zum Download zur Verfügung oder übermitteln uns diese via WeTransfer oder SwissTransfer als unkomprimierte zip-Datei (compression level: store). Es wird ausdrücklich empfohlen, als Referenz zum Datenabgleich Trailer, Werbefilme und Kinospots zudem im MP4-CONTAINER in 1080p24 beizufügen.


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PRODUKTIONSVORLAGEN

Vorlagen von Fotos, Graphiken, Logos etc. benötigen wir in digitaler Form als unkomprimierte TGA, TIF- oder BMP-Dateien. Die längste Kante eines Objektes muss originär mindestens 2000 Pixel betragen, darunter kann es zu Unschärfen kommen. Objekte mit geringerer Auflösung oder solche, die lediglich auf 2000 Pixel gerendert oder abgespeichert werden, verbleiben im minderwertigen Zustand, welcher lediglich «aufgeblasen» wird.

SPRACHAUFZEICHNUNGEN

Gesprochene Texte von Sprecherinnen und Sprechern zur Verwendung als Off-Kommentare in Kinospots und Werbefilmen benötigen wir in Mono (1 Spur) als unkomprimierte WAV-Datei mit der vorgegeben Sprechzeit bei Einstellung 24 Bildern pro Sekunde (24.00 fps). Abtastrate (sample rate) 48kHz, Samplingtiefe (bit depth) 24 bit linear PCM. Texte bitte in mindestens fünf unterschiedlichen Betonungsvarianten zur Auswahl aufzeichnen und zusammenhängend nacheinander in einer einzigen Audio-Spur übermitteln.

WEITERE SERVICES

fskFSK
Filmprüfung vor den Obersten Landesbehörden durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK): Die komplette Abwicklung inklusive Prüfantrag, Werbemittel, Medien-Transfer, Prüfung, Prüfbescheid und Online-Freigabebescheinigung.



kinowerbung-3d-kinoKINOWERBUNG IN 3D
Vor ausgesuchten 3-D-Spielfilmen ist Kinowerbung ebenfalls in 3-D möglich. Für digitales 3D müssen die Kinounternehmen geeignete Digitalprojektoren in den gebuchten Kinosälen betreiben und das Publikum mit 3D-Brillen versorgen, zum Beispiel mit Polarisation (passiv) für die Systeme realD und MasterImage oder Shutter-Brillen mit Batteriebetrieb (aktiv) für XpanD . Der Aufpreis für Werbevorführungen in 3D ist beträchtlich. Die von uns bislang in Werbeprogrammen gesichteten 3-D-Werbefilme waren nahezu ausnahmslos von dermaßen schlechter Qualität, dass sich nicht nur kein plastischer Eindruck entfaltete, sondern im Gegenteil, beide Teilbilder sichtbar übereinander lagen. Offensichtlich wurde diese Filme weder in 3D aufgenommen noch mit professioneller Software von 2D in 3D konvertiert. Für echte dreidimensionale Kinowerbung sind, wie für Spielfilme auch, geeignete Kameras bzw. CGI-Softwarelösungen mit entsprechender Post-Production und besonderem Digital Cinema Distribution Mastering (DCDM) unumgänglich. Die technischen Kosten für eine durchgängig echte dreidimensionale Kinoproduktion sind übrigens nicht, wie man vielleicht vermutet, doppel so hoch, sondern in der Regel viermal so hoch. Bitte lassen Sie sich vor der Herstellung unbedingt von Experten beraten.

RELITASCOPE

Gegen Aufpreis ist auch Kinowerbung in RELITASCOPE mit atemberaubenden Panorama-Breitwand-Bildern und einem außergewöhnlichem Sound-Erlebnis möglich. Werbevorführungen in diesem Verfahren können allerdings in nur sehr wenigen Kinosälen erfolgen, da hierfür sinnvoll nur große Bildwände geeignet sind, auf die ansonsten beispielsweise auch echte Scope-Formate und 70mm-Filme verlustfrei projiziert werden können.


Wir arbeiten unter anderem mit:

produktion-postproduction
*RED ONE® and RED CAMERA® are registered trademarks of Red.com, Inc. in the USA and other countries. Canon®, Canon® 5D Mark IV and the Canon logo are registered trademarks of CANON, Inc. in Japan, USA and in other countries. PANASONIC® and the Panasonic logo are registered trademarks of Panasonic Corporation. TECHNICOLOR®, Technicolor® CineStyle and the Technicolor logo are registered trademarks of Technicolor SA Issy les Moulineaux, France. Manfrotto® is a registered trademark of Lino Manfrotto + Co. Spa, Italy and other countries. Dolby®, Dolby Digital® und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Warenzeichen von Dolby Laboratories. Dolby®-Tonmischungen dürfen nur in eigens von Dolby Laboratories hierfür lizensieren Tonstudios erfolgen! Doremi® and the Doremi logo are registered trademarks of Doremi Labs, Inc. in the USA and other countries. JBL® and the JBL logo are a trademark of Harman International Industries, Inc. Barco® und das Barco Visibly yours Logo sind Warenzeichen von Barco N.V., Belgien und in weiteren Ländern. Die Bezeichnung RELITA® sowie das rote Kreislogo mit weisser Schreibschrift ist eine eingetragene Wort-/Bildmarke von Matthias Munke. Kowa® and the Kowa logo are registered trademarks of Kowa Company, Ltd. Japan, Kowa Optimed, Inc. USA and in other countries. QuickTime® is a registered trademark of Apple Inc. in the USA and other countries. YouTube® is a registered trademark of Google, Inc. USA. Schneider Kreuznach und das Schneider Logo sind eingetragene Warenzeichen der  Jos. Schneider Optische Werke GmbH, Bad Kreuznach, Germany. 

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