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KINOWERBUNG DEUTSCHLAND: ZIELGRUPPE, MEDIADATEN UND STATISTIK

Nicht zuletzt durch die Förderpolitik wird das «Medium Kino» wie kaum ein anderer Werbeträger so intensiv durchleuchtet und steht unter ständiger Beobachtung, sowohl kulturell als auch wirtschaftlich. Sehr detailliert liegen kinospezifische Statistiken und zu der Zielgruppe soziodemografische Analysen von externen Institutionen und öffentlich-rechtlichen Organisationen vor, also unabhängig von uns als Werbeproduzent und Werbemittler. Mediadaten aus solchen unterschiedlichen Quellen eignen sich hervorragend für die Mediaplanung im Mediamix.

RELEVANTE MARKTDATEN DER KINOBRANCHE IN DEUTSCHLAND

Nach pandemiebedingten Schließungszeiten von 25 Spielwochen ab März 2020 und von bis zu 38 Spielwochen  im Folgejahr 2021 war 2022 wieder ein ganzjähriger Spielbetrieb möglich, ab April 2022 auch wieder mit vollen Sitzplatzkapazitäten ohne Abstandsregelungen, Test- und Maskenpflicht. Die Kinobranche erholte sich langsam. Im ersten Halbjahr 2023 erzielte “Der Super Mario Bros. Film” über 5 Millionen Besucher, gefolgt von “Guardians of the Galaxy Vol. 3” mit knapp 2 Millionen Besuchern. “Oppenheimer” und vor allem “Barbie” läuteten Ende Juli mit dem besten Wochenende des Jahrzehnts äußerst erfolgreich das zweite Halbjahr ein.

Verkaufte Kinokarten sind intensive Werbekontakte mit gleichzeitig visueller und akustischer Stimulation im abgeschlossenen Raum und ein lebendiges wie soziales Erlebnis - und das ohne Ablenkungen in emotionalisierender Grundstimmung.

Kinobesucher

Ticketumsatz

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Kinosäle



Kinostandorte

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Kinobesucher nach Monaten 2022



Kinosäle nach Kinotypen 2021

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Kinobesucherzahlen der Top-Ten-Filme an den Wochenenden nach Spielwochen

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Von den behördlichen Anordnungen aufgrund der “Corona-Pandemie” (COVID-19) waren die Kinos in Deutschland von März 2020 bis März 2022 stark betroffen. 2020 blieben Kinos von März bis Juni sowie im November und Dezember für insgesamt 25 Spielwochen geschlossen. Im Folgejahr 2021 mussten Kinos erneut ab Januar bis 30. Juni 2021 schließen. Da viele Kinos mangels attraktiver Neustarts erst am 23. September wieder öffneten, ergaben sich 2021 Schließungszeiten von 25 bis zu 38 Spielwochen. Ab November 2021 wurden von den einzelnen Bundesländern erneut Restriktionen für das öffentliche Leben mit unterschiedlichen Auflagen eingeführt. Neben Test- und Maskenpflicht für die Kinobesucher galten für Kinos Abstandsregelungen, sodass nur weniger als die Hälfte der Sitzplatzkapazitäten verkauft werden durfte. Erst Ende März 2022 wurden diese Maßnahmen aufgehoben. Das Diagramm zeigt die Besucherzahlen in den Jahren mit einem ganzjährigen Spielbetrieb.
Quellen: FFA Kinojahre 2020 bis 2022, Filmförderungsanstalt, Berlin, Februar 2021 bis Februar 2023. Als Multiplexe gelten Kinocenter mit 8 und mehr Sälen. Wochenend-Besucherzahlen der Top-Ten-Filme nach Meldungen der Verleihfirmen für die Jahre 2016 bis 2019 sowie 2022 und 2023 mit ganzjährigem Spielbetrieb.


DIE SOZIO-DEMOGRAPHISCHE DATEN DER KINOBESUCHER IN DEUTSCHLAND

Hingewiesen sei auch auf die Vorzüge von Werbung in Filmkunsttheatern und Programmkinos, da sich das Publikum hier von jenem der Familien- und  Mainstream-Kinos deutlich unterscheidet: Die zunehmend stark gefragte Zielgruppe der konsumaktiven Generation 40plus, die so genannten «Best Ager» oder «Silver Surver», spielen hier nämlich die Hauptrolle. Von den 2022 insgesamt 4.911 Kinosälen in Deutschland wurden 879 Säle (rund 18%) von ihren Kinobetreibern als Arthouse eingestuft. Dabei befanden sich 777 Kinosäle in 496 reinen Programmkinos bzw. Studio- und Filmkunstkinos, 102 Säle in einem Kino mit ansonsten gemischtem Programmangebot. Vertiefende Informationen unter FILMKUNSTTHEATER PROGRAMMKINOS ARTHOUSE.

Alter

Geschlecht

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Bildung



Beruf

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Haushalts-Nettoeinkommen



Haushaltsgrößen

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Besuchshäufigkeit



Kinobesuch nach Ortsgrößen in Tausend

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Quellen: Kino-Gesamtmarkt aus: Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland [...] im Jahr 2021, Filmförderungsanstalt, Berlin, September 2022.


Die FFA Filmförderungsanstalt in Berlin erhebt fortlaufend marktrelevante Daten der gesamten Kinobranche in Deutschland. Dies gilt für mittelständische und inhabergeführte Kinounternehmen sowie auch für Kinokonzerne wie CinemaxX Vue, Cinestar, Cineplex, UCI und Kinopolis.

Wer sich erst gar nicht mit den vielen Daten beschäftigen will, dem bleibt eine durchaus angenehme wie effiziente Alternative: Beim nächsten Kinobesuch nicht nur den Film, sondern auch das Publikum einmal genauer ansehen. Auge in Auge mit der Zielgruppe, sozusagen. Wo gibt's das sonst schon?

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