Kinowerbung-Kinospots

KINOSPOTS UND KINOWERBUNG: PRODUKTION, POST-PRODUCTION UND DISTRIBUTION AUS DEM RELITA-DIGILAB

digital-cinemaDauerhaft brillant in Premium-Qualität: Technisch so hochwertig und zugleich preiswert war Kinowerbung in Deutschland noch nie. Werbefilme, Kinospots und Trailer werden von uns elektronisch nach den international gültigen Normen der «Digital Cinema Initiative» (DCI) produziert und sind somit optimal in den kinospezifischen Workflow eingebunden. Mittels unterschiedlichen Wechselmedien und Schnittstellen werden digitalisierte Kinoprogramme für die Vorführungen als «Digital Cinema Package» (DCP) in die Kinoserver eingespielt. Diese international spezifizierte Vorgehensweise wird weltweit von allen zertifizierten Kinoservern erkannt, in Play-Listen angezeigt und problemlos abgespielt.

Technische Normen sind Rahmenbedingungen und stellen eine optimale Vorführqualität sicher. Je nach Grad der Abweichung wird eine Weiterverarbeitung erschwert oder unmöglich, auf jeden Fall verzögert. Beachten Sie dies bitte insbesondere bei knappem Zeitmanagement.

BITTE LIEFERN SIE UNS KEINE FESTPLATTEN UND KEINE FERTIGEN DCPs AN.

Bei den für Kinowerbung üblichen Längen fallen für das «Digital Cinema Distribution Master» (DCDM) Datenmengen von unter 1GB an, welche sich bequem Up- und Downloaden lassen. Fertige DCPs beinhalten zwar Bild und Ton, jedoch nicht die notwendigen Metadaten zur Steuerung der Werbevorführungen und sind zudem mehrheitlich nicht normgerecht oder so mangelhaft, dass Störungen im Programmablauf auftreten.

Für das DCP MASTERING benötigen wir spätestens 12 Werktage vor dem gebuchten Kinostart als Download (außer ‘Dropbox’):

Video als ProRes 422 (HQ) 16:9 1920x1080 oder 3840x2160 px jeweils 24p (progressiv 24 Bilder pro Sekunde) 10 Bit Farbtiefe und Stereoton 24bit-PCM 48kHz im .mov-Container, ein vorhandener 5.1 Kinomix separat als bildsynchrone .wav-Datei mit 6 Kanälen mono in der Reihenfolge L - R - C - LFE - Ls -Rs. Die Lautheit darf Leq(m)82 nicht überschreiten. Steht hierfür keine geeignete Software zur Verfügung, normalisieren Sie den Filmton bitte auf -20 LUFS/LKFS (integrated loudness) nach ITU BS.1770-2 inklusive Gating eingemessen (maximal RMS -23 dBfs unweighted). Für bildwichtige Elemente wie Schriften oder Logos ist ein Abstand von 10% (safe area) von allen Bildrändern erforderlich.

ODER

Einzelbilder als TIFF-Sequenz - ohne Alphakanäle und ohne Ebenen - verlustfrei «LZW» komprimiert (empfohlen) mit 24 Bildern pro Sekunde in den Auflösungen 2K DCI Flat 1:1,85 - 1998x1080 oder 3996x2160 px bzw. 16:9 1920x1080 oder 3840x2160 px. Bei 16:9 werden die seitlich fehlenden Pixel geschwärzt. Quadratische Pixel, Farbräume sRGB linear (2.2 Gamma) oder Rec.709 (2.4 Gamma) mit Farbtiefe 10 oder 16 Bit. Für bildwichtige Elemente wie Schriften oder Logos ist ein Abstand von 10% (safe area) von allen Bildrändern erforderlich.

Separat bildsynchrone .wav-Datei Stereo oder 5.1 Kinomix mit 6 Kanälen mono in der Reihenfolge L - R - C - LFE - Ls -Rs je 24bit-PCM 48kHz. Die Lautheit darf Leq(m)82 nicht überschreiten. Steht hierfür keine geeignete Software zur Verfügung, normalisieren Sie den Filmton bitte auf -20 LUFS/LKFS (integrated loudness) nach ITU BS.1770-2 inklusive Gating eingemessen (maximal RMS -23 dBfs unweighted).

Auch Web-Videos aus dem Internet finden rasch den Weg ins Kino mit EASY2AD


WEITERE SERVICES

fskFSK
Filmprüfung vor den Obersten Landesbehörden durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) inklusive Prüfantrag, Werbemittel, Transfer, Prüfung, Prüfbescheid und Online-Freigabebescheinigung je Werbemotiv einmalig bis 60 Sekunden je nach Inhalt und Verbreitung regional 98,00 EUR oder überregional 239,00 EUR.





kinowerbung-3d-kinoKINO IN 3D UND RELITASCOPE
Zu bestimmten Spielfilmprogrammen in digitalen Scope- und 3-D-Formaten ist Kinowerbung zusätzlich in RELITASCOPE gegen Aufpreis möglich, ebenso in DIGITAL 3D - also plastisch wirkende, dreidimensionale Kinowerbung - mit geeignetem Aufnahmeequipment und Softwaremodulen mittels DCP. Für DIGITAL 3D müssen Filmtheaterbetriebe vorhandene und hierfür geeignete Digitalprojektoren nachrüsten und das Publikum mit 3D-BRILLEN versorgen, zum Beispiel mit Polarisation für die Systeme realD und MasterImage. Auch atemberaubende Panorama-Breitwand-Bilder mit 3D-Effekt und außergewöhnlichem Souderlebnis sind in ausgewählten Kinosälen möglich, siehe hierzu RELITASCOPE.


PRODUKTIONSVORLAGEN
Vorlagen von Fotos, Graphiken, Logos etc. benötigen wir in digitaler Form als unkomprimierte TGA, TIF- oder BMP-Dateien. Die längste Kante eines Objektes muss originär mindestens 2000 Pixel betragen, darunter kommt es zu Unschärfen. Objekte mit geringerer Auflösung oder solche, die lediglich auf 2000 Pixel gerendert oder abgespeichert werden, verbleiben im minderwertigen Zustand, welcher lediglich «aufgeblasen» wird.
Dateienversand als Download, auf DVD-R oder USB-Stick per Post.

SPRACHAUFZEICHNUNGEN
Gesprochene Texte von Sprecherinnen und Sprechern zur Verwendung als Off-Kommentare in Kinospots und Werbefilmen benötigen wir in Mono (1 Spur) als unkomprimierte WAV-Datei mit der vorgegeben Sprechzeit bei Einstellung 24 Bildern pro Sekunde (24.00 fps). Abtastrate (sample rate) 48kHz, Samplingtiefe (bit depth) 24 bit linear PCM. Texte bitte in mindestens fünf unterschiedlichen Betonungsvarianten zur Auswahl aufzeichnen und zusammenhängend nacheinander in einer Spur übermitteln. Dateiversand als Download, auf DVD-R oder USB-Stick.


Wir arbeiten unter anderem mit:

produktion-postproduction
*RED ONE® and RED CAMERA® are registered trademarks of Red.com, Inc. in the USA and other countries. Canon®, Canon® 5D Mark IV and the Canon logo are registered trademarks of CANON, Inc. in Japan, USA and in other countries. PANASONIC® and the Panasonic logo are registered trademarks of Panasonic Corporation. TECHNICOLOR®, Technicolor® CineStyle and the Technicolor logo are registered trademarks of Technicolor SA Issy les Moulineaux, France. Manfrotto® is a registered trademark of Lino Manfrotto + Co. Spa, Italy and other countries. Dolby®, Dolby Digital® und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Warenzeichen von Dolby Laboratories. Dolby®-Tonmischungen dürfen nur in eigens von Dolby Laboratories hierfür lizensieren Tonstudios erfolgen! Doremi® and the Doremi logo are registered trademarks of Doremi Labs, Inc. in the USA and other countries. JBL® and the JBL logo are a trademark of Harman International Industries, Inc. Barco® und das Barco Visibly yours Logo sind Warenzeichen von Barco N.V., Belgien und in weiteren Ländern. Die Bezeichnung RELITA® sowie das rote Kreislogo mit weisser Schreibschrift ist eine eingetragene Wort-/Bildmarke von Matthias Munke. Kowa® and the Kowa logo are registered trademarks of Kowa Company, Ltd. Japan, Kowa Optimed, Inc. USA and in other countries. QuickTime® is a registered trademark of Apple Inc. in the USA and other countries. YouTube® is a registered trademark of Google, Inc. USA. Schneider Kreuznach und das Schneider Logo sind eingetragene Warenzeichen der  Jos. Schneider Optische Werke GmbH, Bad Kreuznach, Germany. 

Alle Angaben ohne Gewähr. Einschaltmöglichkeiten und Preisänderungen vorbehalten. Preisangaben verstehen sich netto in Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Über diese Website gehen wir mit dem Nutzer keine vertragliche Vereinbarung ein. © Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.

HAUPTMENÜ     KONTAKT     DATENSCHUTZ     IMPRESSUM